Bachblüten

Edward Bach, Begründer der Bachblütentherapie, wurde 1886 in der Nähe von Birmingham geboren.

Er studierte Medizin und arbeitete als Arzt in London. Während seiner Tätigkeit in einem homöopathischen Krankenhaus bekam er erstmals Zugang zu der Idee einer sanften Heilmethode, die ganz seiner Ideologie entsprach.

Er entwickelte nach dem homöopathischen Prinzip eine ganzheitliche Methode, um nicht nur Symptome, sondern auch Ursachen einer Erkrankung zu behandeln.
Nach der Grundregel "Behandle die Persönlichkeit des Menschen - nicht die Krankheit" fand er 38 grundlegende Gefühlszustände und dazu korrespondierende Pflanzen, Blüten, Bäume und Felswasser.

Faszinierend finde ich an Bach die Einfachheit seiner Methode. Auch ich bin der Überzeugung, dass Heilmethoden nicht immer aufwendig und kompliziert sein müssen, um effizient und erfolgreich zu sein.