Ätherische Öle

Ätherische Öle und die TEM (Traditionelle Eurpäische Medizin) der Arzneipflanzen waren eine der ersten alternativ und komplementär Therapien die mich vor ca 35 Jahren interessierten.
Wie schon Paracelsus sagte: "Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen."

Persönlich ziehe ich Kräuter aus unserer Umgebung den weitgereisten Kräutern aus fernen Ländern vor. Mit der richtigen Mischung von ätherischen Ölen kann man sowohl die körperlichen Beschwerden eines Symptoms behandeln, als auch psychische Komponenten sehr gut ausgleichen.

Es gibt ein sehr großes traditionelles Wissen, dass jetzt überall wieder ausgegraben wird. Gut so, warum alles neu erfinden, wenn wir es eigentlich vor der Nase haben.

Für mich sind ätherische Öle eine logische Weiterentwicklung der klassischen Kräuterheilkunde.
Mit dem Unterschied, dass ein Höchstmaß an Sorgfalt und Kenntnis sowohl der Pflanze, des Prozesses der Herstellung und in der Anwendung nötig ist.
Wie bei allen sehr wirksamen Stoffen, gilt es abzuwägen, in welcher Form, Zeit und Dosierung die Anwendung erfolgt.

Deshalb biete ich auch Kurse zum Umgang mit ätherischen Ölen, aber auch generell über die Anwendung von Arzneipflanzen, "Heil- und Unkräuter" und ihre Wirkung an.